Arzt wirbt für E-Zigaretten – und stellt sie selbst her

Mediziner und Unternehmer in Personalunion – was die Berufsordnung mehr als kritisch sieht, betreibt ein Bonner Arzt für elektronische Zigaretten, wie ein stern-Bericht aufdeckt.

Dass ein Arzt das Rauchen empfiehlt, erscheint mehr als merkwürdig, auch wenn es elektronische Zigaretten sind. Der Bonner Arzt Jürgen Ruhlmann wirbt jedoch nicht nur für die dampfenden Zigaretten. Er stellt sie als Unternehmer auch selbst her. Das berichtet der stern in seiner am Mittwoch erscheinenden Ausgabe. Laut der Berufsordnung der zuständigen Ärztekammer Nordrhein ist “eine Werbung für eigene oder fremde gewerbliche Tätigkeiten oder Produkte im Zusammenhang mit der eigenen ärztlichen Tätigkeit (…) unzulässig”. Ruhlmann hält dagegen, alles sei transparent und er selbst quasi doppelt vorhanden: “Es ist offen und bekannt, dass ich sowohl Mediziner als auch Unternehmer bin”, sagt er.

Lees hier het hele artikel.