Der Siegeszug der E-Zigarette

„Rauchen gefährdet die Gesundheit . . . – und was ist mit der E-Zigarette?“ Verbote und Aufklärungen über das Nikotin zeigen Folgen: Die Anzahl der Raucher sinkt stetig. Die Tabakindustrie setzt deshalb auf die elektronische Zigarette: Eigentlich zur Rauchentwöhnung entwickelt, soll sie das Milliardengeschäft mit der Sucht retten.

Wie aus Rauch Dampf werden soll

SeinVater hätte vielleicht überlebt. Wenn Han Li seine Experimente früher begonnen, wenn er die elektronische Zigarette eher erfunden hätte. Dann wäre der alte Mann, einKettenraucher, womöglich nicht an Lungenkrebs gestorben. „Das bedauere ich sehr“, sagt der Apotheker aus Shenyang im Nordosten Chinas. Denn sein Gerät produziert Dampf statt Rauch und gilt daher als gesündere Alternative zur herkömmlichen Kippe. Der krebskranke Vater habe sich trotzdem für ihn gefreut, berichtet Han. Dem Sohn ist nämlich eine Erfindung gelungen, damals im Winter 2001, die rasend schnell die Welt verändern könnte. Der Finanzdienstleister Citigroup sagt das Ende der herkömmlichen Zigarette bis zum Jahr 2050 voraus. Zumindest in den westlichen Industrienationen soll der Gestank in den Kleidern, der Qualm in den Lungen, die Stummel auf der Straße dann nur noch eine schlechte Erinnerung sein. „Bereits in zehn Jahren wirddie elektronische Zigarette die herkömmliche überholen“, verkündet Bonnie Herzog, Finanzanalystin bei Wells Fargo. Die Zeit läuft.

Lees hier hele artikel.